Neben unseren Hightech-Seglern besitzt die Sportfliegergruppe Feldkirch drei Juwelen älteren Baujahres, die außerordentlichen Flugspaß bereiten. Alle unsere Oldtimer werden liebevoll gepflegt und wie ihre modernen Kollegen jährlich von der Zulassungsstelle auf Herz und Nieren geprüft.
Ihre Wendigkeit, ihre langsame Fluggeschwindigkeit, ihre Einfachheit und Gutmütigkeit sorgen für schöne Flugerlebnisse, denen noch das Flair aus den Zeiten der Flugpioniere und der "tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" anhaftet.
Diese wohl meistgebaute Segelfliegertype der Welt hat ihren Ursprung in Plänen von 1930/31. Auch unser "Baby" ist ein Eigenbau aus Holz, das wir mit handwerklichem Geschick und zahlreichen Stunden Werkstatteinsatz ständig tipptopp in Schuss halten. Charakteristisch: das offene Cabrio-Cockpit. Mehr Infos
Nur etwa 10 Exemplare wurden von der C-Baureihe des Seglers K 8 in den 1970ern hergestellt. Einer dieser robusten und einfachen einsitzigen Übungssegler, dessen Ursprünge auf die 50er-Jahre zurückgehen, ist bei uns nach wie vor im Einsatz. Seine Basis ist eine stoffbespannte Stahlrohrkonstruktion. Mehr Infos
Dieser zweisitzige Tandemgleiter wurde in kleiner Stückzahl in den 1950ern gebaut. Seine Basis bildet ein Holzgerüst, das mit Stoff und Sperrholz beplankt wurde. Charakteristisch ist die Farbgebung: Wir waren die Ersten, die sich "trauten", einen Segler grün anzumalen. Eine Farbgebung, die sogar von Modellbauern übernommen wurde! Mehr Infos